Testbericht: Das Radiance Surfboards “Supernova”
Die Regensburger Surfboard-Brand Radiance hat vor Kurzem ihr neues High-Performance Board „Supernova“ gelauncht und ich durfte es genauer unter die Lupe nehmen - Brutaler Speed und starker Halt in den Turns!
Unter den Füßen - Fahrgefühl
Ich konnte das Board sowohl in Langenfeld, als auch im RheinRiff surfen. Beide Wellen sind vergleichsweise recht stark und haben viel Druck, Wellen in denen sich das Supernova wohl fühlen sollte!
Ähnlich schnell wie beim Urknall fühlte sich das Board an, als ich den ersten Fuß drauf gestellt hatte 😉 Aber Spaß bei Seite, auf dem Supernova wirst du Geschwindigkeit auf keinen Fall vermissen! Obwohl das Board recht schmal ist, bekommt es durch den etwas geringeren Rocker im Tail viel Fläche ins Wasser, was sich in Speeeed ummünzt. Gleichzeitig spürte ich durch den Tailrocker eine gewisse Steifheit in den Turns. Das wirkte sich bei mir vor allem in den Bottom Turns aus, da ich hin und wieder einen engeren Radius ansetzen wollte, als das Board zuließ.
Hier spielt jedoch eine individuelle Problematik von mir mit rein. Da ich extrem viel über den vorderen Fuß surfe, fehlt es mir oftmals an Druck auf dem hinteren Fuß. Das ist etwas an dem ich aktuell auch arbeite, um mich zu verbessern.
Sobald es jedoch auf Rail war, blieb es da auch erstmal und Turns ließen sich wunderbar durchziehen. Der extra Halt war in diesen Situationen super angenehm! Ein Grund hierfür sind sicherlich auch die dünnen scharfen Rails am Supernova. Für meinen Geschmack hat mir trotzdem manchmal ein bisschen die Looseness gefehlt, aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen.
Sehr gut gefallen hat mir das Feedback bei Airs. Da ich in letzter Zeit viel Round-Tail gesurft bin, hatte ich das Gefühl das etwas breitere Swallow-Tail im Supernova gibt mir etwas mehr Pop. Auch das Landen und die Rotation heraus, gingen durch den starken Rocker in der Nose super flüssig.
Insgesamt hat mir das Supernova in Langenfeld tatsächlich besser gefallen. Ich denke auch an stärkeren Flusswellen könnte das Board sehr gut auf seine Kosten kommen!
Der Shape
Outline
Wie man es von einem High-Performance Brett gewohnt ist, hat das Supernova eine schmal zulaufende Nose. Im ersten Drittel zeigt es jedoch etwas mehr Breite, was sich beim Landen von Airs als praktisch erwiesen hat. Der weiteste Punkt vom Board ist mittig und im letzten Drittel zeigt es immer noch etwas mehr Breite bis es zum Tail hin nochmal richtig schmal wird.
Rocker
Der Rocker in der Nose ist ziemlich aggressiv, was mögliches Einspitzeln gekonnt verhindert. Im Tail hat das Board recht wenig Rocker. Das führt zu viel Geschwindigkeit und Halt in den Turns. Allerdings verliert man dadurch etwas Looseness und enge Radien können nicht so natürlich gefahren werden.
Bottom
Wie die meisten High-Performance Surfboard hat auch das Radiance ein Single Concave in der Mitte vom Brett, welches in ein Double Concave zwischen den Finnen übergeht.
Rails
Anzumerken sind hier die sehr dünnen und scharfen Rails im Tail vom Brett. Nichts super ungewöhnliches für ein High-Performance Board, aber trotzdem helfen sie in Turns nicht den Halt zu verlieren.
Bauweise
Kurz zur Brand: Radiance lässt seine Bretter in Italien bei der Twin-Bros Factory herstellen. Die Designs stammen jedoch aus der Feder von Leon Bayer. Alle Bretter von Radiance haben verstärkte Finboxen und laut Eigenaussage haben sie bisher niemanden gefunden, der in der Lage war, die Boxen zum Versagen zu bringen! Die Boards sind mit Polyester Harz (PU) gebaut. Diese sind im Vergleich zu Boards aus Epoxy etwas weniger stoßempfindlich, werden aber bessere Fahreigenschaften (bspw. Flex) nachgesagt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Nose bzw. die gesamten Rails extra verstärken zu lassen.
Fazit
Das Radiance Supernova ist ein verdammt schnelles Board mit extrem guten Halt in den Turns. Persönlich hat mir etwas die Looseness gefehlt, aber das ist meine persönliche Meinung und es hängt whrs. auch stark von der gesurften Welle ab. Schaut auf der Homepage von Radiance vorbei, um weitere Infos zum Shape zu bekommen. Falls ihr euch für eins Ihrer Bretter entscheidet, bekommt ihr mit “ANTIDE5” noch 5% Rabatt on Top!
Bei Fragen meldet euch gerne auf Insta per Direktnachricht. Ich versuche euch zu helfen!
Viel Spaß beim Surfen ✌️
Cheers,
Mo